Da eidg. dipl. Wandervogel (noch) kein anerkannter Beruf in der Schweiz ist, folge ich im beruflichen Kontext meiner anderen grossen Leidenschaft: Texten und Kommunikation. Auch mein Berufsleben kann ich nicht in nur einem Wort beschreiben. Zum einen bin ich als Kommunikationsverantwortliche in einer sozialen Einrichtung tätig. Zum anderen entdeckte ich meine Freude und mein Talent, als freie Rednerin den Menschen Wortschätze mitzugeben. Meine Schwester und Schwager fragten mich vor zwei Jahren, ob ich ihre freie Trauung als Traurednerin begleiten würde. Als ich meine Befürchtung überwand, dass ich mit meinen Tränen der Rührung die Location überfluten werde, begann ein spannender und wunderschöner Prozess, der in einer Traumhochzeit resultierte. Da wusste ich: Ich will mehr davon. Als Traurednerin gestalte ich freie Trauungen und darf mit «meinen» Brautpaaren ihre Liebesgeschichte zu Papier bringen. Diese ganz persönlichen Geschichten mit den Herzensmenschen der Paare während der Hochzeit teilen zu dürfen und ihre Liebe feiern zu können, ist für mich eine grosse Ehre und ein riesiges Geschenk.
Zu meiner Tätigkeit als Mentalcoach hat mich mein persönlicher Weg geführt. Mein Lebens-Thema ist mein (Über)-Gewicht, welches mich stark geprägt hat. 2018 war das Jahr, in welchem ich 40 Jahre alt wurde und mit 140 Kilos mein Höchstgewicht auf die Waage brachte. Damals wusste und spürte ich: So kann und will ich nicht weitermachen. Mit einer Magenbypass-Operation folgte kurz darauf ein Eingriff, welcher mein Leben veränderte und meinen Körper leichter machte. Doch schnell holte mich die Realität dessen wieder ein, was ich zwischendurch gerne verdrängte: Das Erreichen meines Höchstgewichtes hatte mit meiner mentalen Gesundheit ebenso viel zu tun, wie mit meiner körperlichen. Es folgten zahlreiche Aufs und Abs im Leben und auf der Waage. Mit einer Kombi aus Mentalcoaching, Hypnosetherapie, ärztlicher Begleitung, Ernährungsberatung und Training begann ich, mein Lebensthema ganzheitlich anzugehen und räumte dabei in meiner Seele auf. Einen Einblick in meinen persönlichen Weg gibt der SRF Dok-Film «Mein Leben mit Übergewicht – von Kilos, Abnehmen und Body Positivity» mit Mona Vetsch.
Auf diesem Weg merkte ich: Ich möchte andere Menschen dabei begleiten, ihre Lebensherausforderungen anzugehen. So absolvierte ich 2022 eine Coaching-Grundausbildung, welche ich 2024 mit der Ausbildung als Mentalcoach ergänzte.
Meine Liebe zum Schreiben begann bereits in der Schulzeit. Während der Rest der Klasse jeweils stöhnte, wenn es Aufsätze zu schreiben gab, war ich voll in meinem Element. Damals schrieb ich in das «Meine Freunde» Buch einer Schulkollegin, dass ich gerne mal ein Buch schreiben möchte. Und genau das habe ich viele Jahre später getan.